Trainingsziel
Ziel ist es, Informationen schneller zu verarbeiten und anschließend eine Handlung auszulösen.
Organisation
In einem Feld mit den Maßen 25x20 Meter werden verschiedene Torabschluss-Zonen eingerichtet. Die in Blau gehaltene Zone wird als "gleich" bezeichnet, die rote Zone als "ungleich". Die Spieler stellen sich gegenüber voneinander in der Feldmitte auf. Jeder Akteur hat einen Ball.
Variationen
- Spieler pendeln den Ball am Ausgangspunkt zwischen den Beinen
Ablauf
Der Trainer ruft Kommandos in Form von Körperteilen auf, die die Spieler mit den Händen schnellstmöglich berühren müssen. Hierbei ist es ihm offen, wie oft er diesen Vorgang wiederholt, ehe er eine der vier Kategorien, die in unterschiedlichen Varianten auf dem Leibchen vorhanden sind (Farbe, Form, Zahl, Buchstabe), aufruft. Die Spieler müssen nun schnellstmöglich erkennen, ob die genannte Kategorie bei sich bzw. dem Gegenüber gleich oder ungleich ist.
Ist die Kategorie des gegenüberstehenden Spielers gleich, dribbeln beide schnellstmöglich in Richtung blauer Zone und schließen dort ab. Sind die Kategorien ungleich, dribbeln die Spieler in die rote Zone und probieren sich dort im Torabschluss.
Um der Übung Wettkampfcharakter zu verleihen, gewinnt derjenige Spieler, der als erster ein Tor erzielt. Dieser steigt eine Position auf, der Gegenüber ab.
Reswitch-Coachingpunkte
- Fokus auf die Kategorien des Gegenspielers, um Situation schnellstmöglich auslösen zu können
- Dribbelrichtung aus dem Arbeitsgedächtnis abrufen, um ein erneutes Wahrnehmen zu überspringen
Mehr zu den verschiedenen Trainingssets und Bestellinformationen finden Sie auf reswitch.de (das Individualtrainerset gibt’s dort ab 69,15 Euro).